Live – Mertus Expertenrunde am 02.02.2022 – “Risiken beim Freelancen: Scheinselbständigkeit, Haftung & Co.”
Freelancing birgt viele Vorteile für Fachkräfte. Neben besonderer Flexibilität und Selbstbestimmung im Berufsalltag, besteht die Aussicht auf abwechslungsreiche Projekte. Auch das Einkommen kann im Vergleich zu einer klassischen Festanstellung optimiert werden. Freelancing birgt jedoch auch unternehmerische Risiken, derer man sich bewusst sein sollte. Zum Start von 2022 möchten wir uns deshalb mit wichtigen Fragen beschäftigen, die viel zu oft auf die lange Bank geschoben werden:
- Wann hafte ich als Freelancer?
- Wie kann ich für einen Haftungsfall vorsorgen?
- Was passiert eigentlich, wenn mir der Vorwurf der Scheinselbständigkeit gemacht wird?
Diese und viele weitere Fragen möchten wir in der Mertus Expertenrunde am 02.02.2022 im Live-Stream in den Blick nehmen.
Alle Details auf einen Blick
- Wann: Mittwoch, den 02.02.2022, 17:00 Uhr
- Wo: Im Live-Stream. Der Link wird vor dem Event per E-Mail an alle angemeldeten Teilnehmer*innen versendet und in der LinkedIn-Veranstaltung (hier) veröffentlicht.
- Wer: Zwei hochkarätige Experten, ein Moderator und interessierte Teilnehmende.
- Für wen: Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, einzuschalten. Fragen können über den Chat an unsere Experten gerichtet werden.
- Anmeldung: Zur Anmeldung bitte eine kurze E-Mail an Mertus senden, damit wir den Link zum Live-Stream zuschicken können oder alternativ der LinkedIn-Veranstaltung beitreten.
- Kostenlos: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Experten
Ralph Günther ist CEO & Gründer der exali AG. Die exali AG betreibt das Versicherungsportal www.exali.de und bietet Versicherungslösungen an, die branchenspezifisch für Dienstleister und freie Berufe zugeschnitten sind. Der Fokus von exali liegt auf Versicherungen von digitalen Risiken für Freelancer im IT-, Kreativ- und Consulting-Bereich. Mit seiner Expertise wird Ralph Günther Haftungsrisiken beim Freelancen beleuchten.
Dr. Andreas Lutz, Vorsitzender des Verbands der Gründer und Selbstständigen Deutschland (VGSD) e.V., ist Autor und Interessenvertreter. Er engagiert sich politisch für die Interessen von Gründer*innen, Selbständigen und kleinen Unternehmen. Mit Dr. Andreas Lutz werden wir Risiken in puncto Scheinselbständigkeit erörtern.
Moderiert wird die Expertenrunde von Merlin Thabe, Mitgründer von Mertus. Er war mehrere Jahre als IT-Freelancer tätig und setzt sich mit Mertus für eine Personaldienstleistung ein, die Freelancern und Unternehmen gleichermaßen Vorteile bringt.
Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und den gemeinsamen Austausch!
Unsere Hinweise zum Datenschutz sind hier nachzulesen.