Alles was Sie wissen müssen

Für Freelancer

Mertus pflegt ein großes Netzwerk an Unternehmen und Freelancern und trägt eine vielfältige Auswahl an attraktiven Projekten und qualifizierten Fachkräften zusammen.

Auf diese Projekte können sich Freelancer über Mertus bewerben. Wir unterstützen Freelancer beim Bewerbungsprozess und helfen, einen idealen Fit zwischen Unternehmen und Freelancer zu schaffen. Das Ziel von Mertus ist es dabei, eine Rundumbetreuung der Freelancer zu gewährleisten, die individuell, effizient und rechtssicher ist. 

Mertus steht Ihnen von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Der Vielfalt der Fragen und Aufgaben, die sich ergeben können, sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir greifen gerne schon im Bewerbungsprozess unter die Arme, helfen bei der Preisfindung und regeln sämtliche Fragen rund um die Projektarbeit sowie die Abrechnung.

Auch zu Fragen rund um Themen wie Versicherungen, Altersvorsorge, Steuern, etc. können wir Ihnen mit Hilfe unserer kompetenten externen Partner Antworten geben.

Nein, die Veröffentlichung Ihres persönlichen Freelancer Profils bei Mertus ist für Sie vollständig kostenlos.

Sofern Sie sich als Bewerber bei unserem Kunden durchsetzen, schließt  Mertus einen Vertrag direkt mit Ihnen. Sie werden als unterbeauftragter selbständiger Unternehmer für uns bei unserem Kunden tätig. Sämtliche Fragen rund um Verträge, Abrechnung, etc. besprechen Sie daher ausschließlich mit Mertus.

Nein, Sie sind ausdrücklich nicht an uns gebunden. Sie sind als selbständiger Unternehmer völlig frei in der Auswahl Ihrer Auftraggeber, Kunden und Projekte. Wenn Sie bei einem unserer Kunden zum Einsatz kommen, werden wir jedoch regelmäßig in Bezug auf diesen konkreten Kunden marktübliche Wettbewerbs- und Kundenschutzklauseln vereinbaren.  

Der Einsatz von Freelancern unterliegt strengen Restriktionen, die insbesondere auf Unternehmensseite zu rechtlichen Risiken führen. Compliance ist daher ein großes Thema. 

Um Problemen hinsichtlich einer sog. “Scheinselbständigkeit” vorzubeugen, gilt es einige Grundregeln zu beachten. Los geht es schon bei Ihrem persönlichen Auftritt als selbständiges Unternehmen. Haben Sie eine eigene Website, Visitenkarten, etc.? Offensichtlich ist natürlich auch besonderes Augenmerk auf die Ausgestaltung der Verträge zu setzen. Hier gilt es nicht nur bestimmtes Vokabular zu vermeiden, sondern insbesondere den Vertrag so konkret zu fassen, dass Sie diesen idealerweise “aus sich selbst heraus”, also ohne weitere Anweisungen erfüllen können. Nicht zuletzt müssen Sie wichtige Aspekte im Rahmen Ihrer Tätigkeit beim Kunden berücksichtigen. Auch hier können vielfältige Themen relevant werden: Corporate Benefits, Mitarbeiterrabatte und Arbeitsmittel sind nur einige davon!

Das Team von Mertus berät Sie auf Wunsch gerne zu diesen Aspekten und berichtet aus eigenen Erfahrungen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Hinweise zu diesen Themen finden Sie unter Datenschutz und AGB.

Nein, leider kann Mertus keine Rechts- und/oder Steuerberatung anbieten. Auf Wunsch können wir Sie aber an erfahrene Experten aus unserem Netzwerk vermitteln.

Nichtsdestotrotz nutzen wir unser juristisches Know-How im Vorfeld und versuchen so einen idealen, rechtssicheren Rahmen für Ihre Tätigkeit als Freelancer auf die Beine zu stellen.

Eine IT-Haftpflichtversicherung ist aus vielen Gründen ratsam. Einerseits fordern viele Kunden, dass Freelancer einen Versicherungsschutz nachweisen. Dies wird häufig auch vertraglich festgehalten. Andererseits bietet eine Versicherung auch Schutz für das private Vermögen, wenn ein Haftungsfall eintreten sollte. 

Als Anbieter empfehlen wir unseren Kooperationspartner exali.de. Neben besonderer Expertise im IT- und Consulting-Bereich, erhalten Sie über Mertus attraktive Sonderkonditionen, einschließlich 10% Sonderrabatt auf die  Versicherungsprämie im ersten Jahr.

Weitere Infos zu Versicherungen finden Sie hier.

Für Unternehmen

Mertus pflegt ein großes Netzwerk an Unternehmen und Freelancern und trägt eine vielfältige Auswahl an attraktiven Projekten und qualifizierten Fachkräften zusammen.

Wenn Sie möchten, unterstützt das Team von Mertus Sie im ersten Schritt dabei, Ihr konkretes Projekt und Ihren Bedarf zu definieren. Dies bildet den entscheidenden Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Suche nach geeigneten Freelancern.

Ihr Projekt können Sie über die Mertus Website veröffentlichen. Dort können Freelancer Ihr Projekt anschauen und eruieren, ob sie sich eine Zusammenarbeit vorstellen können. Selbstverständlich sucht das Team von Mertus darüber hinaus auch auf anderen Plattformen für Sie und spricht geeignete Fachkräfte aus dem Mertus Netzwerk an.

Wir übermitteln Ihnen Vorschläge zu potentiellen Freelancern und unterstützen Sie gerne auch bei der Auswahl des perfekten Kandidaten für Ihr Projekt. Neben fachlichen Einschätzungen, legen wir dabei großen Wert auf den persönlichen Fit zu Ihrem Team. Unser Ziel ist es dabei, eine Rundumbetreuung unserer Kunden zu gewährleisten, die schnell, effizient und rechtssicher ist. 

Wir stehen Ihnen von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite. Der Vielfalt der Fragen und Aufgaben, die sich ergeben können, sind dabei keine Grenzen gesetzt. Sprechen Sie uns zu sämtlichen Anfragen einfach persönlich an.

Um ein neues Projekt auf der Mertus Website einzustellen, müssen Sie zunächst ein Unternehmensprofil anlegen. Im Anschluss können Sie in Ihrem persönlichen Bereich ein Projekt einstellen.
Hierzu benötigen Sie neben den Kernangaben zum Zeitplan, Budget und Einsatzort vor allem eine präzise Projektbeschreibung. Sofern Sie hierzu Fragen haben oder bei der Veröffentlichung Ihres Projektes Hilfe benötigen, können Sie gerne das Team von Mertus kontaktieren

Nein, die Veröffentlichung Ihres Projektes ist für Sie vollständig kostenlos.

Sie beauftragen uns mit der Beschaffung von Fachkräften für Ihr Projekt und wir bringen passende Freelancer bei Ihnen zum Einsatz. Ein vertragliches Verhältnis besteht daher ausschließlich zwischen Mertus und Ihrem Unternehmen. Es kommt nicht zu einem direkten Vertragsschluss zwischen Ihnen und dem Freelancer.

Nachdem Sie sich für eine bestimmte Fachkraft entschieden haben, schließen wir korrespondierende Projektverträge mit dem Freelancer ab.

Soweit nicht anders vertraglich bestimmt, werden erbrachte Leistungen ausführlich in Hinblick auf Zeit und Gegenstand der Leistung dokumentiert. Die Abrechnung erfolgt auf monatlicher Basis, wobei der Freelancer zum Ende eines jeden Monats die jeweiligen Leistungsnachweise bei Ihnen vorlegen wird.

Nach Prüfung und Freigabe des Leistungsnachweises gegenüber dem Freelancer, stellt Mertus Ihnen die erbrachten Leistungen in Rechnung.

Für sämtliche Fragen zum Einsatz des Freelancers in Ihrem Unternehmen haben Sie bei Mertus einen individuellen Ansprechpartner. Mit diesem werden Sie sämtliche Fragen rund um das Projekt besprechen können. 

Der Einsatz von Freelancern unterliegt strengen Restriktionen, die rechtliche Risiken mit sich bringen können. Compliance ist daher ein Thema von ganz erheblicher Bedeutung. 

Um Problemen hinsichtlich einer sog. “Scheinselbständigkeit” und arbeitsrechtlichen Folgen vorzubeugen, gilt es wichtige Grundsätze zu beachten.

Relevant wird dies bereits bei der Auswahl geeigneter Kandidaten sowie einer Überprüfung der Voraussetzungen ihrer Selbständigkeit. Ebenso wichtig ist natürlich die Ausgestaltung der Verträge, auf deren Grundlage Freelancer bei unseren Kunden zum Einsatz kommen. Neben der schlichten Vermeidung von bestimmtem Vokabular, gilt es insbesondere die Verträge so konkret wie möglich zu fassen. Ziel muss sein dass der Freelancer die projektierten Leistungen idealerweise ohne weitere Anweisungen erfüllen kann. Schließlich sind praktische Regeln im Umgang mit externen Fachkräften aufzustellen und zu beachten. Hier können vielfältige Themen relevant werden: Welche Arbeitsmittel kommen zum Einsatz? Von wo ist der Freelancer tätig? Welche Art von Zugangskarte erhält der Freelancer zu den Räumlichkeiten des Unternehmens und zu welchem Preis können Freelancer in der unternehmenseigenen Kantine essen?

Das Mertus Team berät Sie auf Wunsch gerne zu diesen Aspekten und berichtet aus eigener Erfahrungen. Sprechen Sie uns dazu einfach an.

Unsere Hinweise zu diesen Themen finden Sie unter Datenschutz und AGB.

Glossar

Sie verstehen nur “Bahnhof”? In unserem ständig wachsenden Glossar tragen wir eine Vielzahl von Fachbegriffen und Abkürzungen für Sie zusammen. 

Sie haben einen Fehler gefunden?

Wir arbeiten stetig an der Verbesserung der Mertus Website. Wenn Sie einen Fehler/Bug entdecken, würden wir uns über einen kurzen Hinweis freuen!

Bei weiteren Fragen: Mertus kontaktieren

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen


Zum Newsletter anmelden

Datenschutz*
 


Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme der Datenverarbeitung zu.